Verbesserungen am Fahrzeug

Die Profile wurden durch Kunststoff-Endstopfen geschlossen.

Verbeserung-Endkappen-h
Rahmen im Fahrwerkbereich hinten

Verbeserung-Endkappen
Rahmen vorne

Alle Profilöffnungen (Bohrungen) wurden nach der Hohlraum-Versiegelung mit Stöpseln verschlossen und zusätzlich mit Wachs abgedichtet.

Verbeserung-Stopfen
Tipp: überprüfen Sie die Profilöffnung oben am hinteren Stoßdämpfer.
Es ist direkt im Spritzbereich und es ist ein Funktionsprofil, an dem ist der Längslenker der Hinterachse befestigt.

„Es ist wohl einer der Gründe, warum bei manchen Hotzenblitzen
die Hinterachse abfiel.“

Der Spalt zwischen der Seitenverkleidung und Batteriewanne wurde mit Aluminiumband verklebt. Somit wird verhindert, dass das Spritzwasser vom Vorderrad ins Fahrzeuginnere gelangt. Anschließend wurden die Spritzbereiche mit Steinschutzmittel beschichtet.

Verklebung
Alu-Batterie-Wanne unten

Nach der Wiederinbetriebnahme fiel sofort das zu laute Geräusch des Elektromotors auf. Man konnte nicht eindeutig sagen, ob es vom Getriebe oder Motor stammt. Der Ölstand war sehr gering. Das restliche Öl hatte viel Abrieb in sich. Nach dem Zerlegen des Getriebes und des Motors wurde der Lagerschaden des Motors auf der Getriebeseite festgestellt.

Motor_alt
Motor und Differentialgetriebe

Die Lager des Motors wurden beidseitig erneuert, diesmal deutsche Qualität. Die Motorwicklung wurde mit speziellem Harz vergossen und somit das Pfeif-Geräusch deutlich reduziert.
Das Getriebe wurde mit elastischem Dichtstoff verklebt. Die papierartige Original-Dichtung, wenn sie überhaupt diesen Namen verdient, hat ihren Zweck nur bedingt erfüllt.

Motor_neu
überholtes Motor-Getriebepaar eingebaut

Die Motorleitungen wurden erneuert, da die Kabelverschraubungen bei der Demontage brachen. Die Verkabelung wurde durch Schutzschläuche ergänzt. Diese sind ein guter Schutz gegen Marder und nach der neuen Elektrofahrzeugnorm (bei Neufahrzeugen) vorgeschrieben.

Motorverkabelung
Motorsteuerung

Verbeserung-Eckteil
Der Masse-Anschluss der Rückwärts- und Nebelschlussleuchte, wurde nach innen verlegt, da diese direkt im Spritzbereich waren. Des Weiteren wurden die Verschraubungen mit Hutmuttern gemacht,
weil so das Gewinde
gegen Korrosion geschützt ist.

Die Bremstrommeln der hinteren Bremsanlage wurden innen ausgedreht, damit diese nach dem erneuern der Belege von Anfang an leichtgängig sind. Da der Verschleiß der Bremse durch die Rekuperation sehr gering ist, war bei diesem Fahrzeug die Bremse auch nach 17.500 km sehr schwergängig.

Verbesserung-Bremsen-h
Bremstrommel in der Drehmaschine

Das Fahrzeug bekam neue Sommerreifen auf Alufelgen.

Bereifung

Auf die Schublade wurde eine Gummidichtung geklebt. Diese verhindert, vor allem beim Öffnen, dass das Wasser nicht hereinschwappt.

Verbeserung-Dichtlippe_Schublade

Weitere Verbesserungen:

Abschaltung des DC/DC-Wandlers durch im Innenraum angebrachten Kippschalters.
Erneuern und Neuverlegen (gerade nach unten) des Abflussschlauchs der Frontscheibe.

Und das ist die Antwort auf den Retzel am Anfang des Beitrags.

Quiz-Antwort

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